Jetzt macht der Herbst seinem Namen alle Ehre…

Unsere Weinlese geht in die 5. Woche und das Wetter hat sich Ende der letzten Woche schlagartig auf Herbst umgestellt. Die Tagestemperatur steigt nicht mehr über 16° Celsius und nachts sinken die Temperaturen deutlich unter die 10°-Marke. Dazu kamen einige Milliliter Niederschlag. Geregnet hatte es in den ersten vier Wochen unserer Weinlese gar nicht. Das sind traumhafte Bedingungen für unsere Trauben. Jetzt müssen wir die nächsten Tage abwarten. Entweder geht die Weinlese jetzt ganz schnell zu Ende, oder die Riesling, Scheurebe und Merlot-Trauben genießen die Herbstsonne und reifen noch wunderbar weiter. Lassen wir uns überraschen!
Die Bilder zeigen unsere Weinlese in der Deidesheimer Mäushöhle. Kerngesunde hochreife Rieslingtrauben konnten wir letzte Woche von Hand dort ernten.

   zurück zu Aktuelles